Yoga in allen Lebensphasen?

Was bedeutet Yoga für einen selbst? Ist Yoga immer wertvoll?

Aktuell, vor allem durch Yoga-Arten wie Power-Yoga oder Kombinationen mit Trampolin oder selbst einer Flasche Bier, könnte man versucht sein, Yoga nur den Jungen oder der Fitness zuzuordnen. Dabei ist Yoga altersunabhängig, sprich für jede Generation+ geeignet.

Yoga – wild und jung

Junge Menschen werden oft von der Bandbreite des Yoga angezogen. Ob es die Herausforderungen der Asanas oder auch die gesuchte Stille ist. Oft überwiegt der Gedanke, Yoga für die Fitness zu nutzen. Einmal dabei sind viele von den Effekten überrascht und lassen sich auch auf Unbekanntes, wie eine Meditation oder Atemübungen ein.

Yoga – Zeit für mich

Ab einem gewissen Alter, für manche die Generation 30+, für andere 40+, sehnen wir uns nach einer Zeit für uns. Familie, Beruf oder Beides nehmen uns in Beschlag und wir sehnen uns nach etwas Zeit für uns.

Gerade viele Frauen entdecken in dieser Zeit Yoga für sich. Es sind oft nicht nur die Asanas um etwas für den Körper zu tun, die Atemtechniken oder die Meditation.

Es ist häufig das Gesamtpaket, das Yoga bietet. Es ist etwas für sich zu tun, die eigene Balance zu finden und auch sich selbst nicht in diesen verschiedenen Rollen als Partnerin oder Mutter, als Selbständige oder Berufstätiger zu verlieren.

Yoga – Zeit der Entdeckung?

Vielfach beginnt für die Generation 50+ eine neue Zeit der Entdeckung. Familienplanung und Co sind abgeschlossen und die Kinder selbständig. Auch beruflich ist viel erreicht, das Thema Karriere ist abgeschlossen und es findet sich mehr Zeit.

Oft ist es auch die Feststellung, dass der Fokus zu viel auf den Beruf oder anderen Verpflichtungen gelegt wurde und eine Sehnsucht macht sich breit, wieder sich selbst zu finden.

In der Kombination mit den Körperübungen und der Neugierde auf die Wirkungen von Atemübungen und Meditationen beginnen auch in diesen Alter viele Menschen mit Yoga, wodurch nicht zuletzt die geistige und körperliche Gesundheit gefördert wird.

Yoga für Senioren

Yoga wird heute immer mehr für Senioren entdeckt und in Altenheimen angeboten. Es zeigt, dass Yoga in jedem Alter die Lebensqualität fördert.