Yoga zur Regeneration und Entspannung?

Hilft Yoga zur Regeneration und Entspannung? Hilft Yoga bei Muskelkater? Kann die indische Philosophie zur Muskelentspannung eingesetzt werden? Welche Yoga-Art hilft? Länger nicht mehr trainiert oder auch übertrieben und schon ist es passiert?

Die Muskulatur ist überstrapaziert und ein Muskelkater macht sich breit. Dabei ist es egal, ob es beim Sport oder beim Yoga passiert ist. Es tut weh.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Ruhe oder Bewegung gegen den Muskelkater?

Ideal ist eine Mischung aus Beiden. Dort anfangen, wo gestern aufgehört wurde, würde der Muskulatur nur noch mehr schaden. Faul auf der Couch liegen und leiden ist ebenfalls nur eine zweifelhafte Lösung. Dann schon eher einen sanften Yoga-Flow, der die Beschwerden lindern kann.

Ein ruhiger Yoga-Flow bedeutet, dass der Körper durch leichte Bewegungen gefordert wird, so dass sich die Schmerzen auflösen können.

Intensives bis meditatives Yoga?

Dafür eignen sich Yoga-Formen, die längere Haltezeiten und langsamere Bewegungen praktizieren, wodurch auch der Atem vertieft werden kann.

Welche Yoga-Form eignet sich um den Muskelkater abzumindern?

Besonders empfehlenswert ist das Yin-Yoga. Es sollten Übungen am Boden gewählt werden. Der Fokus sollte auf entspannten Stretching-Posen liegen, die lange gehalten werden.

Welche Yoga-Art ist nicht empfehlenswert?

Weniger geeignet sind Yoga-Arten, die anstrengend und schweisstreibend sind wie beispielsweise Iyengar-Yoga, Bikram Yoga oder auch das akrobatische Acro-Yoga.

Das regenerative Yoga sollte wie eine aktive Erholung wirken. Neben dem empfehlenswerten Yin-Yoga können auch andere Yoga-Stile angewendet werden, wenn die Bewegungen nicht zu intensiv ausfallen.

Das grossartige an Yoga ist, dass viele Yoga-Haltungen entsprechend ihrer Anwendung dynamisch oder beruhigend und meditativ praktiziert werden können.

Bestimmte Yoga-Formen wie Power-Yoga lassen sich allerdings nur schwer in eine entspannende Praxis umwandeln.