Ist Yoga Achtsamkeit?

Was hat Achtsamkeit mit “präsent” im Yoga zu tun? Was sind deine Hilfen um Yoga im Hier und Jetzt zu praktizieren? Yoga verbinden wir eher mit der Meditation und tatsächlich ist es ein Element, das zum Yoga gehört. Achtsamkeit ist in den letzten Jahren aktuell geworden, weil wir zu schnell etwas tun und oft nicht wahrnehmen, was wir tun, vor allem wenn wir im Stress sind. Zuletzt wird Achtsamkeit sogar in der Heilung und Therapie verwendet, was die Bedeutung hervorhebt.

Was hat Achtsamkeit mit Yoga zu tun?

Meditation ist ein Weg nach Innen. Wir wollen unseren Geist beruhigen, Gedanken klären und zu unserem Sein finden, vielleicht auch zur Erleuchtung.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Achtsamkeit wird oft mit unserer Umwelt in Verbindung gebracht, indem wir sie bewusst wahrnehmen sollen. Hier setzt die Achtsamkeit im Yoga an, wenn wir Yoga bewusst praktizieren.

Wie bin ich achtsam im Yoga?

Wenn wir die Asanas, die Yoga-Haltungen praktizieren, dann wollen wir präsent sein. Ähnlich wie auch bei der Meditation kommen uns unsere Gedanken in den Weg. Wenn wir unsere Füsse sehen, dann denken wir an Nagellack oder an Handcreme, wenn wir unsere Finger betrachten. Achtsamkeit ist ein Schlüssel, präsent zu werden.

Wie bleibst Du präsent bei den Yoga-Haltungen?

Wir wenden uns unserem Körper zu und durch die Bewegung und Veränderung der Körperstellung, indem wir uns drehen oder beugen, können wir unseren Körper immer wieder anders spüren.

Wir nehmen dabei die Energie wahr, die fliesst und beobachten unseren Atem, wie rhythmisch er ist.

Wenn wir das Praktizieren der Asanas bewusst wahrnehmen, wie sich unser Körper anfühlt und unser Atem fliesst, dann sind wir präsent im Hier und Jetzt. Das ist Yoga und Achtsamkeit kann uns dazu verhelfen.