Spass am Fasten?

Kann ich entspannt entschlacken? Ohne Stress durch die Fastenzeit? Entspannt entgiften? Es liegt in der Natur des Menschen, dass wenig Nahrung oder keine, Stress für den Körper bedeutet. Das Überleben ist gefährdet.

Als Einheit von Körper, Geist und Seele kann dies Stress auf all diesen Ebenen verursachen. Auch wenn viele Menschen eher zuviel oder zu ungesund essen, vor allem in den Industrieländern, ist dieser Impuls noch immer im menschlichen Körper.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Fasten als wohltuende Erfahrung?

Dabei hat Fasten in all seinen Variationen ein grosses Potential und ist eine wohltuende Erfahrung. Dazu müssen aber Stress und negative Gefühlszustände vermieden werden.

Heilfasten ist sicherlich dabei die grösste Herausforderung, wenn tagelang auf Nahrung verzichtet wird. Aus diesen Grund ist hierbei beispielsweise eine Darmentleerung unumgänglich.

Wer das erste Mal diese Fastenart wählt, sollte sie am Besten begleitet, unter ärztlicher Aufsicht oder in einer Gruppe durchführen. Es darf nicht vergessen werden, dass durch das Fasten entgiftet wird und somit die unterschiedlichsten Symptome aber auch Gefühle frei werden.

Wenn von Fasten die Rede ist, dann bieten sich heutzutage viele Varianten an. Das ist gut, denn auf diese Weise können wir erste und sanfte Erfahrungen mit dem Nahrungsentzug und der wohltuenden Erfahrung der Entgiftung und Reinigung machen.

Gerade wer die Fastenzeit nutzen möchte um achtsamer mit sich um zu gehen, muss deshalb nicht gleich eine heftige Null-Diät wählen. Zudem hat Fasten nichts mit einer Gewichtsreduzierung zu tun, auch wenn dies eine Folge sein kann.

Saftkur und Achtsamkeit?

Wenn der Gedanke der Reinigung und Entgiftung verfolgt wird, dann können für die körperliche Reinigung beispielsweise auch Saftkuren oder Suppentage gewählt werden.

Entgiftung kann auch bedeuten, dass wir achtsamer werden möchten, dass wir unseren Alltag entgiften wollen von ungesunden Gewohnheiten und einer Schnelllebigkeit. So verzichten viele Menschen beispielsweise auf ihren Messenger oder wählen etwas, was im Alltag viel ihrer Zeit beansprucht ohne wirklich notwendig zu sein.

Ausgeglichener Gemütszustand beim Fasten?

In jeden Fall ist es wichtig, auf einen ausgeglichenen Gemütszustand zu achten. Stress schadet dem Fastenerfolg. So zählt das Verwöhnen wie mit einen Entspannungsbad beispielsweise, zu den Hilfen um stressfrei zu fasten.

Kleine Aussetzer sind erlaubt um neben der Disziplin auch mit Freude am Ball zu bleiben, die positive Wirkungen zu erfahren und Lust auf ein weiteres Mal zu haben – nicht nur während der Fastenzeit.