Kann ich Gelassenheit lernen?

Gelassenheit lernen, ist das möglich? Wie werde ich gelassener? Was sagt Buddha dazu? Gelassenheit ist ein Wort auf das wir treffen, wenn wir nach Wegen zu mehr Entspannung suchen oder wenn wir mit Yoga beginnen, denn damit ist es eng verknüpft.

Was sagt Buddha zur Gelassenheit?

Dies liegt daran, dass sich bereits Buddha zur Gelassenheit geäussert hat. Für Buddha, den indischen Religionsstifter Siddhartha Gautama, ist Gelassenheit der Schlüssel zur Glückseligkeit.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Was ist Gelassenheit?

Gelassenheit ist unsere innere Ruhe zu finden, die uns hilft, auch in hektischen Zeiten, in einen stressigen Alltag, einen kühlen Kopf und eine gesunde Einstellung zu bewahren um diese Zeit zu überwinden.

Das Stress nichts Neues ist, zeigt dass sich selbst der griechische Dichter Homer, etwa 8. Jh. v. Chr., ebenso dazu geäussert hat, indem er sein Herz auffordert gelassen zu bleiben, denn es hätte schon grössere Frechheit ertragen.

Kann ich Gelassenheit lernen?

Gelassenheit ist etwas, was wir üben können. Jeder von uns hat seine Schwachstellen, wo bereits einfache Dinge Stress verursachen können. Wenn wir sie decodieren und sie entkräften, können wir lernen gelassen zu bleiben.

Tipps für mehr Gelassenheit

Zuerst Durchatmen?

Zuerst einmal durchatmen! Wenn wir glauben, dass uns schon wieder alles über den Kopf wächst, dass es Stress gibt, dann sollten wir zuerst einmal durchatmen.

Diese Sekunden werden nichts verschlimmern sondern einen helfen, keine übereilten Entscheidungen zu treffen oder auch unüberlegte Handlungen verhindern.

Ebenso wichtig ist das Durchatmen als Signal für unseren Körper, dass es keinen Grund gibt gestresst und nervös zu werden.

Gelassenheit eine Chance geben?

Wir dürfen nicht alles persönlich nehmen. Manchmal ist es der Kollege, der ein Problem hat und wir bekommen es ab. Aber wir vergreifen uns auch ab und an im Ton, oder nicht?

Oder wir bekommen einen gut gemeinten Rat, der wirklich einer ist und keine versteckte Kritik.
Wir werden nicht provoziert, sondern wir lassen uns provozieren. Wenn wir uns dafür entscheiden, uns nicht aufzuregen und angegriffen zu fühlen, dann geben wir Gelassenheit eine Chance.

Dinge ihre Bedeutung nehmen?

Oft haben wir ein Ranking und geben Dingen oder Situationen Prioritäten. Findet das Treffen nicht statt oder können wir eine dieser bedeutenden Aufgaben nicht erfüllen, dann wiegt dies besonders schwer.

Indem wir Dingen ihre Bedeutung nehmen, können wir sie oft besser erfüllen und mit ihnen umgehen. Beispielsweise können Aufgaben delegiert oder ein Termin verschoben werden. Nicht alles ist so wichtig, wenn wir es einmal gelassen betrachten.

Unlösbar mit Gelassenhein klären?

Wenn wir glauben, ein unlösbares Problem zu haben, dann sollten wir uns einen Überblick verschaffen, das Problem zerlegen, eine Struktur schaffen und das Problem Stück für Stück angehen.

Auszeiten?

Auszeiten schaffen ist wichtig. Sei es eine Zeit wie Yoga, die uns gehört oder auch ein freies Wochenende mit dem Partner, dem Lieblingssport, Hobby oder sich einfach treiben lassen.

Durch Gelassenheit zur Glückseligkeit?

Indem wir Gelassenheit üben, erleichtern wir unseren Alltag. Diese Gelassenheit stärkt uns. Eine Form gelassener zu werden, ist die Meditation. Hier können wir die wahre Natur unseres Bewusstseins erkennen.

Wir können lernen loszulassen, erkennen dass Gedanken nichts Greifbares sind. Dadurch erfahren wir eine Grenzenlosigkeit, was die wahre Natur unseres Bewusstseins ist.

Wenn wir das erkennen, dann schwinden ebenso negative Emotionen sowie leidvolle Geisteszustände. Es ist das, was Buddha als Glückseligkeit bezeichnet.