5 einfache Tipps für Deine Yoga-Praxis

Wie gelingt es Dir, Yoga zu praktizieren? Kennst Du schon diese ultimativen Tipps? Die Yoga-Übungen sind hervorragend für alle Altersgruppen und jeden Körpertyp geeignet. Die Körperhaltungen haben vielen Menschen zu einer besseren Gesundheit, mehr Fitness und einer hohen Lebensqualität verholfen.

Hier sind 5 einfache Tipps für eine ausgewogene Yoga-Praxis.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Übe in der Stille

Wenn Du Yoga übst, sollte es still um Dich herum sein, damit Du Dich auf Deine Atmung und Deinen Körper konzentrieren kannst. In der Stille kannst Du Dich auf die Yoga-Übungen einlassen und damit wird deine gesamte Yoga-Praxis sehr viel effektiver sein.

Übe nur eine neue Yoga-Pose pro Stunde

Versuche nicht alles in eine Yoga-Stunde zu packen. Wenn du nur eine neue Yoga-Pose übst, fällt es deinem Körper leicht, sich daran zu gewöhnen, aber wenn du zu viele Haltungen an einem Tag übst, dann fehlt deinen Körper vielleicht die Zeit, sich darauf einzulassen. Es ist empfehlenswert, immer nur eine Yoga-Haltung zu üben, damit sich dein Körper leichter daran gewöhnen kann.

Übe mit einem Freund

Wenn Du jemanden hast, mit dem Du Yoga teilen kannst, wird es Dir viel leichter fallen, Deine Yoga-Praxis einzuhalten. Falls Du keinen Yoga-Kurs besuchen kannst, suche Dir einen Partner, der mit dir Yoga übt.

Übe am Morgen

Du hast sicherlich schon von der “ morning glory “ gehört, von Yogis und Yoginis, die ihren Tag mit Yoga-Übungen beginnen und dadurch den ganzen Tag über wach und konzentriert sind. Damit kann Yoga helfen, sich den ganzen Tag über frisch und energiegeladen zu fühlen.

Übe in einem Raum, in dem es keine Ablenkungen gibt.

Es ist wichtig in einen sauberen und aufgeräumten Raum zu üben. Du darfst aber nicht vergessen, dass beispielsweise die Küche oder ein offener Raum keine gute Idee ist, weil es dort viele Ablenkungen gibt oder Du nicht ungestört und frei Yoga üben kannst.

Mit diesen Tipps hast Du eine gute Basis, um Yoga effektiv zu praktizieren.