Yoga unterwegs!!!

Yoga kann überall geübt werden. Aber wie sieht es eigentlich mit unserer Yoga-Praxis aus, wenn wir verreisen?

Die Sommerzeit bedeutet für viele auch Reisezeit. Yoga-Zentren schliessen oft zu einer Sommerpause und schon ist unsere Yoga-Routine dahin. Das Zentrum hat geschlossen. Gut, dann üben wir wenigstens Zuhause.

Yoga unterwegs praktizieren?

Im Grunde findet sich überall ein Plätzchen. Ein Platz im Flugzeug eignet sich vielleicht eher zu einer Meditation, aber es geht um Räume wie ein Hotelzimmer oder auch ein Campingplatz, an dem sich ein ruhiger Ort findet, der sich dafür eignet.

Yoga-Utensilien für die Reise

Zuerst geht es um unsere Gewohnheiten. Was ist dir wichtig beim Yoga? Brauchst du deine „Yoga-Kluft“ oder tut es ein einfacher Jogging-Anzug?

Hast du gerne einen bestimmten Duft, der für dich jeden Raum zu deiner Yoga-Ecke macht? Dann sollte er mit.

Kleiner Yoga-Altar und Hilfsmittel?

Wenn du Yoga Hilfsmittel benutzt wie einen Block, dann geht es auch um den Platz und das Gewicht in deinen Reisegepäck. So kann eine zusammengerollte Decke zur Hilfe werden und bedingt einen Block ersetzen.

Im Handel gibt es mittlerweile Yoga-Matten für die Reise. Damit stellt sich nicht mehr die Frage, welche Unterlage sich für das Yoga anbietet.

Je nachdem hast du auch auf Reisen die Möglichkeit, einen kleinen Altar zu gestalten mit den Dingen, die dir etwas bedeuten und die du immer dabei hast.

Yoga-Utensilien auspacken

Wenn wir unsere Yoga-Utensilien auspacken, dann laden wir uns auf eine gewisse Art zum Yoga ein. Wenn wir sie im Koffer lassen, dann laufen wir Gefahr unsere Yoga-Stunde zu verschieben und dann haben wir vor der Abreise vielleicht keine Möglichkeit mehr.

Wer gerne Videos für sein Yoga verwendet, sollte rechtzeitig diese auf sein Handy laden. So bleibt er unabhängig von Internet und PC.

Ort und Zeit für Yoga auf Reisen

Wie auch Zuhause ist es hilfreich, auch im Urlaube einen Raum und eine festgesetzte Zeit für das Yoga zu haben. Auf diese Weise bleiben wir unserer Yoga-Praxis auch im Urlaub treu.