Yoga Gruppen bilden?

Viele fragen sich, soll ich eine Yoga Gruppe bilden? Erste Schritte in der indischen Philosophie? Lerne ich Yoga besser in der Gruppe oder alleine? Yoga klingt interessant und heute gibt es viele Möglichkeiten, es zu lernen. Für Zuhause, alleine in der vertrauten Umgebung bieten sich Videos an. Online-Kurse sind ein erster Schritt in die Yoga-Gemeinde ohne die vertraute Umgebung zu verlieren.

Fitness-Studios oder Yoga-Zentren sind die andere Möglichkeit Yoga mit all seinen Facetten kennenzulernen und in der Gemeinschaft zu praktizieren.

Yoga Beginner Buch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtBdXNzY2huaXR0ZSBhdXMgZWluZW0gWW9nYSBLdXJzLiZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs4NTUmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ4MSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQva1gwQjd1NXVDS2s/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Listen on Apple Podcasts

Wie lerne ich Yoga am Besten kennen?

Wer sich für Yoga interessiert, der kann sich durchaus ein Yoga-Video anschauen oder auch ein Buch darüber lesen um sich zu informieren.

Noch besser aber ist es für Anfänger, sich bei einen Yoga-Kurs anzumelden. Dort wird Yoga vermittelt. Es bedeutet, die Verbindung der Körperhaltungen mit der richtigen Atmung, das Einfühlen in den Körper und die Entspannung.

All das klingt sehr komplex. So ist es gut, wenn einen gerade am Anfang ein Yoga-Lehrer zur Seite steht um zu verstehen, was die Praxis von Yoga bedeutet und wie die Asanas (Yoga-Haltungen), der Atem, die Entspannungsübungen und die Meditation zusammenwirken.

Welche Vor- und Nachteile hat Yoga alleine zu praktizieren?

Wer Yoga bereits eine Weile praktiziert, kann durchaus und sollte sogar Yoga auch alleine praktizieren. Es,bedeutet, dass unser Rhythmus nun nicht an die Gruppe angepasst werden muss.

Wir können eine Übung länger halten, uns gezielt mit einer Asanas beschäftigen oder auch unsere Lieblingsübung mit einflechten. Zudem sind wird dann auch nicht an Zeiten gebunden und können Yoga auch einmal an anderen Orten ausprobieren, wie im Garten oder im Wald.

Wer Yoga alleine praktizieren möchte, braucht mehr Disziplin, denn nur regelmässiges Yoga schenkt uns die positiven Effekte. Eine Gefahr sind falsche Angewohnheiten, die sich einschleichen können und die nicht wahrgenommen werden.

Welche Vor- und Nachteile hat Yoga in der Gruppe?

Wenn wir Yoga in der Gruppe praktizieren, dann steht uns ein Yoga-Lehrer zur Seite. Geführte Entspannungen oder Meditationen haben eine andere Qualität als für sich einen Körper-Scan durchzuführen. Das Korrigieren von Yoga-Haltungen und der Atmung dient einen besseren Yoga.

Wer eher undiszipliniert ist, für die- oder denjenigen sind Yoga-Kurse vorteilhaft, weil es einen festen Termin gibt. Der Termin kann bei einen vollen Terminkalender wiederum auch nachteilhaft sein.

Oft wird auch ein Gruppenzwang befürchtet, eine indirekte Pflicht im coolen Yoga-Outfit zu erscheinen und „heimlich zu trainieren“ um eine gute Figur zu machen. All das sollte am Eingang zum Yoga-Studio abgelegt werden. Wem dies nicht gelingt, sollte vielleicht das Fitness-Studio wechseln. Denn es gibt auch diese Atmosphäre, die Yoga-Räume ausstrahlen, die einen schon beim Betreten zur Ruhe kommen lassen und ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

Herr oder Frau seiner Yoga-Matte?

Es gibt Vor- und Nachteile, wenn wir alleine oder in der Gruppe Yoga praktizieren. Idealerweise sollten wir die Vorzüge von Beiden nutzen. Dann haben wir die besten Chancen, Yoga so zu erfahren wie es ist.