Welche Yogamatte kaufen?

Welche Yogamatte soll ich kaufen? Brauche ich eine Yogamatte? Auf was muss ich beim Kauf meiner ersten Matte achten? Wer mit Yoga beginnt, benötigt wenig Ausstattung, auch wenn Yoga-Outfits locken sowie die verschiedenen Yoga Props, wie die Hilfsmittel genannt werden.

Brauche ich eine Yogamatte?

Vor allem für den Anfang ist jedoch etwas elementar: die Yogamatte. Eine Yogamatte ist vielmehr, vor allem, wenn wir beim Yoga bleiben. Dann ist sie ein fester Bestandteil in unserem Leben, unser Platz. Wir rollen sie nicht nur im Yoga-Studio aus sondern auch Zuhause, nehmen sie mit auf Reisen und praktizieren unser Yoga.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Was muss eine Yogamatte haben?

Yogamatten werden aus verschiedenen Materialien hergestellt wie aus Kunststoffen oder natürlichen Materialien. Hier geht es um Geschmack und um den Wohlfühleffekt, ob ich Kork mag oder Kunststoffe bevorzuge, auch wenn sie manche umstrittene Stoffe enthalten.

Die wohl wichtigste Eigenschaft ist die Rutschfestigkeit. Die Yoga-Haltungen werden meist barfuss praktiziert.

Nicht nur bei Gleichgewichtsübungen ist es wichtig, einen sicheren Stand zu haben. Zudem können die Füsse zu schwitzen beginnen. Dann muss eine Yogamatte zeigen, was sie kann. Naturkautschuk und verschiedene Kunststoffe gelten als äusserst rutschfest.

Pflegeleichte Yogamatten müssen lediglich gelüftet und mit einen feuchten Lappen gereinigt werden. Damit ist die Reinigung kein grosser Aufwand und diese Eigenschaft auch für andere Sportmatten empfehlenswert.

Was muss meine Yogamatte haben?

Die Farbe trägt zum Wohlfühleffekt bei und sollte entsprechend gewählt werden. Allerdings können weisse Matten eher schmutzig wirken und schwarze Yogamatten können beim Outdoor-Yoga durch die Sonne aufgeheizt werden.

Ist die Grösse wichtig?

Wichtig bei der Wahl der eigenen Yogamatte ist die Grösse, vor allem bei grossen Menschen. Die normale Stärke für eine komfortable Yogamatte liegt bei 0,4 bis 0,6 Zentimetern.

Es gibt jedoch auch stärkere Matten, die nicht nur von Anfängern als bequem empfunden werden, wenn sie manchen Hallenboden angenehmer machen.

Andere Adjektive für Yogamatten sind staubabweisend und geruchsneutral oder wohlriechend, die ggf. ausschlaggebend bei der Wahl sein können.