Ist der Feuer Atem gefährlich?

Yoga - Ist der Feuer Atem gefährlich?

Wie wird beim Feuer Atem geatmet und welche Wirkung hat er? Was bedeutet Kapalabhati?

▶️ Der Yoga Hüftöffner – Was ist das eigentlich?

Im Sanskrit ist die Bezeichnung für den Feueratem Kapalabhati. Kapala bedeutet Schädel oder Schale „bhati“ bedeutet Leuchten oder Licht.

Diese Atemtechnik gehört zu den Reinigungsübungen und ist eine der sechs Kriyas des Yoga.

Wie wird bei der Feueratmung geatmet?

Die Betonung des Feueratems liegt deutlich auf der Ausatmung. Sie ist kraftvoll und aktiv. Die Einatmung hingegen ist eher passiv und bleibt reflexhaft. Für das Ausatmen wird kraftvoll die Bauchdecke eingezogen. Beim Einatmen wird der Bauch gut gefüllt.

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Es wird in einer gleichmässigen Intensität rhythmisch durch die Nase ein- und ausgeatmet.

Ein- und Ausatmen sollte zwischen 40- und 100mal wiederholt werden. Die Konzentration sollte auf dem Solar Plexus, dem dritten Chakra liegen.

Geduldig sollte geübt werden. Als Übender sollte man nicht das Gefühl bekommen, nicht genug Luft zu bekommen. Unser Körper zeigt uns die Grenzen und darauf sollten wir achten, schliesslich soll Yoga weder unangenehm sein noch wehtun.

Ein typischer Fehler der Feueratmung ist, dass falsch geatmet wird. So wird bei der Einatmung der Bauch häufig eingezogen und bei der Ausatmung der Bauch losgelassen.

Was bedeutet der Feuer Atem im yogischen Kontext?

Die Feueratmung wird als Mittel der Bewusstseinsveränderung angesehen. Sie soll bei der Loslösung einer zu starken Gegenwartsverhaftung helfen.

Beim regelmässigen und längeren Praktizieren sich ein Gefühl der Leere im Kopf einstellen. Der Gedankenfluss ist unterbrochen. Die Intensität der Übung gleicht dem Wirbeltanz der Sufis. So kann die Feueratmung zur Vorbereitung auf die Meditation eingesetzt werden.

Durch das verstärkte Abatmen wird der Anreiz zum Einatmen im Atemzentrum verringert wird. Dadurch werden längere und mühelosere Atempausen ermöglicht. Diese sind wiederum eine Vorbereitung der Kumbhakas.

Gibt es Varianten des Kapalabhati?

Es gibt die Kombination der Feueratmung mit der Wechselatmung.

Wie gefährlich ist die Feuer Atem?

Es ist empfehlenswert, mit ausgebildeten Yoga-Lehrern die Atemübung zu praktizieren. Kritiker sehen eine Gefahr, da die Feuerahnung einer Hyperventilation ähnlich ist. Da bei der Feueratmung dies jedoch bewusst gesteuert wird, sind Gesundheitsschäden nicht vorgekommen, bzw. belegt.

Kapalabhati Anleitung

In diesem Video gibt es eine Anleitung, wie der Feueratem gemacht wird.

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Feueratem Wirkung

Kapalabhati befreit den Körper von Giftstoffen und entgiftet ihn so. Diese Technik hilft dabei, giftige Luft durch Frischluft zu ersetzen. Die Atmung findet hauptsächlich über den Bauch statt und nicht über die Brust, und genau das hilft, die giftige Luft zu entfernen.

Kapala bedeutet „der Schädel“ und Bhati bedeutet „bringt Leichtigkeit“. Auf diese Weise zu atmen, befreit den Kopf, indem Probleme wie Sinusitis beseitigt werden. Dies ist eine belebende und energetisierende Übung.

Vorteile der Feueratmung

  • Hilft die Kontrolle über stressige mentale Zustände zurückzugewinnen.
  • Hilft dem Herzen und der Durchblutung, indem die Giftstoffe aus der Blutbahn gespült werden.
  • Massiert die inneren Organe.
  • Löst Giftstoffe und Ablagerungen aus Lunge, Schleimhaut und Blutgefässen.
  • Erweitert die Lungenkapazität

Feueratem Yoga beginnen

Beginne für  1-3 Minuten mit dem Üben des Feueratem Yoga. Einige Leute finden es einfach, Breath of Fire Yoga sofort für volle 10 Minuten zu machen. Andere finden, dass der Atem einen anfänglichen Schwindel erzeugt. In diesem Fall mache eine Pause.

Ein gewisses Kribbeln und leichte Benommenheit sind völlig normal, wenn sich der Körper an den neuen Atem und die neue Stimulation der Nerven anpasst.

Manchmal sind diese Symptome das Ergebnis von Toxinen und anderen Chemikalien, die durch die Atemtechnik freigesetzt werden. Die Symptome können gelindert werden, indem viel Wasser getrunken und auf eine leichte Diät umgestellt wird.

Kapalabhati Kundalini Yoga

Kundalini Yoga leitet seinen Namen von seinem Fokus auf das Erwachen der Kundalini-Energie durch die Praxis von Meditation, Pranayama, Chanting Mantra und Yoga Asana ab. Mit diesen Übungen öffnen wir den Körper und aktivieren die Nadi (energetischen) Kanäle.

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Das Atem Chakra

Der Feueratem erzeugt Wärme im Körper, erhöht die Durchblutung, gleicht das Nervensystem aus, aktiviert die Chakras und erhöht die Konzentration.

Es gibt zweiundsiebzigtausend Nerven in unserem Körper. Von den zweiundsiebzigtausend sind zweiundsiebzig die wichtigsten. Von diesen zweiundsiebzig sind zehn lebenswichtig.

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In Indien heisst es, wenn das dritte Chakra (einer der Schwerpunkte, an dem sich alle zweiundsiebzigtausend Nerven treffen) nicht im Gleichgewicht ist, kann ein Mensch nicht gesund sein, egal wie viel Medizin er einnimmt. Eine Möglichkeit das dritte Chakra auszugleichen, besteht darin, den Feueratem in der stehenden Stretch-Pose auszuführen.

Wirkungen des Feueratems auf das dritte Chakra

  • Löst aufgebauten Ängste und Nervositäten.
  • Der Atem des Feuers drückt das Zwerchfell hinein und heraus, was sich direkt auf das dritte Chakra auswirkt und auch die Emotionen freisetzt.
  • Reguliert und stärkt das Nervensystem.