Yoga und Klangschalen

Klangschalen im Yoga und Glocken im Christentum? Glocken am Weihnachtsbaum? Wenn wir an Yoga denken, an die Yoga-Stunde dann fallen uns in Bezug auf Laute meist zuerst die Klangschalen ein oder die kleine Glocke, die die Entspannung einläutet oder beendet.

Wann wird im Yoga von Klängen gesprochen?

Im Yoga wird von den Anahata Klängen gesprochen, die in der Meditation hörbar sind. Wenn der Geist zur Ruhe kommt, sind sie hörbar. Aus diesen Grund haben Kirchen und Tempel in Indien Glocken.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Die Glocken werden besonders geläutet als Ruf der Seele. In Indien läuten sie zu besonderen Momenten, in denen Gott sehr spürbar sein soll. Die Glocken sollen an den Ruf der Seele erinnern.

Welche Funktionen haben Glocken in unseren Breitengraden?

Glocken sind auch hierzulande weit verbreitet. Wer war nicht erlöst, wenn die Schulglocke geläutet hat? Wie diese Glocke hatten besonders Kirchenglocken früher sehr viele Funktionen, sei es als Toten-. Bet- oder Schandglocke. In Mönchsgemeinschaften waren Glocken üblich um den Tag zu strukturieren und zum Gebet zu versammeln.

Glocken zur Weihnachtszeit?

Wenn der Weihnachtsbaum geschmückt wird, dann werden oft Glocken als Schmuck verwendet. Viele Symbole, die als Dekoration verwendet werden, haben auch eine Bedeutung, so wie die Glocken.

Advent bedeutet Ankunft und die Glocken sollen hier die Geburt des Gottes Sohnes ankündigen.

Wo liegt der Ursprung der Glocken?

Der Ursprung geht weit,ca. 5000 Jahre zurück und wird in China verortet. Der Beginn der Glocken waren Klingsteine dann Frucht- und Klangschalen aus denen sich die heutigen Glocken entwickelten.

Kulturell gelten Glocken als die ältesten Musikinstrumente. Dazu beigetragen hat vermutlich ihr hoher metallischer Klang, der lange nachklingt und reich an harmonischen, entspannenden Obertönen ist.

So ist es nicht verwunderlich, dass im Yoga die Klänge der Glocken oder Klangschalen verwendet werden, um die Seele zum Schwingen zu bringen.