Was ist Blindfold Yoga?

Was ist Blindfold-Yoga? Bewusst die Augen schliessen beim Yoga? Eine komplette Yoga-Sequenz ohne zu sehen?

Wie wäre es, den Yoga-Stil einmal zu verändern statt zu wechseln?

Yoga-Stile können ausprobiert werden, einzelne Yoga-Haltungen können variiert werden und selbst die Yoga-Form kann verändert werden wie beim Blindfold-Yoga.

Yoga Beginner Buch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDsyMCBNaW51dGUgQmxpbmRmb2xkZWQgWW9nYSBQcmFjdGljZSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs4NTUmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ4MSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvdW5JTnpPeFBub3c/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Listen on Apple Podcasts

Was ist Blindfold-Yoga?

Dabei wird Yoga mit verbundenen Augen praktiziert. Seine Yoga-Haltungen, ohne zu sehen, zu praktizieren, ist eine neue und sehr aufregende Erfahrung. Dabei können Praktizierende ganz tief nach innen gehen und auch die Sinne werden geschärft.

Was brauchst Du für das Yoga mit Augenbinde?

Neben der Augenbinde, die gut sitzen sollte, brauchst Du genügend Platz, damit Du Dich nicht stösst. Wer einen Hund oder eine Katze besitzt, die gerne auf Deiner Yoga-Matte sitzt, sollte ausnahmsweise einmal ohne Yoga üben, um die Verletzungsgefahr sowohl der Tiere wie auch die eigene zu reduzieren. Wer mag, kann auch Musik hören. Es hat sich gezeigt, dass die Übungen sehr sicher und gut ausgeführt werden.

Tritt dennoch Schwindel bei jemanden auf, sollte die Augenbinde sofort abgenommen werden. Yoga-Anfängern wird empfohlen, die Augen nur zu schliessen.

Welche Yoga-Übungen eignen sich dafür?

Wer bereits Yoga praktiziert, kann seine gewohne Sequenz mit der Augenbinde praktizieren. Vorschläge für Yoga-Haltungen sind der Berg, die Katze, die Kobra, der Herabschauende Hund, die Drehung im Fersensitz, das Dreieck und der Krieger.

Balanceübungen als Herausforderung?

Auch Balanceübungen können praktiziert werden. Eine gute Übung ist die Balanceübung im Vierfüssler. Dann kann durchaus der Baum, wenn nicht sogar die Krähe geübt werden.

Sich einfinden?

Zu Beginn sollte kurz verweilt und in die Situation eingefunden werden. Wie ist das, plötzlich nicht zu sehen? Komme ich aus dem Gleichgewicht? Warum nicht den Berg als erste Übung praktizieren?

Zum Abschluss sollte eine Sitzhaltung eingenommen und noch einmal nachgespürt werden.