Ein Feuerritual an Ostern?

Was hat Feuer mit Ostern zu tun? Warum eine Meditation zum Osterfest? Das Feuer hat für den Menschen eine grosse Bedeutung und ist ein wichtiges Symbol für Ostern. Es spendet Licht und Wärme. Wer kennt nicht die behagliche Stimmung, die ein Lagerfeuer entfacht, aber auch die Kraft, die ein Feuer in sich birgt.

Noch heute gibt es vielerorts ein Osterfeuer. Das Feuer als Symbol für die Sonnen, das Feuerrad am Himmel. Die Tage werden heller, die Dunkelheit wird vom Licht überwunden.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Feuerritual an Ostern?

Wie wäre es mit einem Feuerritual an Ostern? Es muss nicht gleich ein Osterfeuer sein, schon eine Kerze genügt.

Auf einen Zettel kann geschrieben werden, was wir loslassen möchten, was nicht gut gelaufen ist. Dann kann das Papier in einer feuerfesten Schale verbrannt werden.

Meditieren mit einer Kerze?

Mit einer Kerze kann meditiert werden. Wenn wir die Symbolik des Feuers betrachten, wie der Wärme und Helligkeit, das Mut macht oder Feuer, das transformiert, dann gibt es viele Anregungen, um mit einer Kerze zu meditieren.

Kerze als Hilfestellung?

Die Kerze kann auch als Hilfestellung dienen. Wenn wir abdriften, können wir immer wieder zum Licht der Kerze zurückkehren. Es ist das, was uns auch das Meditieren lehrt: wenn wieder Gedanken aufkommen, dann sollten wir uns nicht ärgern und entmutigen lassen, sondern, wie diese Kerze, mit Licht und Wärme wieder neu beginnen.

Wir können auch mit einer imaginären Kerze durch unseren Körper wandern und Licht spenden. Dieser Körperscan hat eine sehr entspannende Wirkung.

Ein Feuerritual an Ostern erinnert uns daran, wie wertvoll Licht und Wärme ist und was daraus alles entstehen kann.