Zeit deine Chakren zu öffnen?

Chakren öffnen, wie funktioniert das Öffnen der Energiewirbel? Warum solltest Du deine Chakren deblockieren? Die sieben Energiewirbel für Körper, Seele und Geist werden als Chakren bezeichnet.

Sie befinden sich am Scheitel, der Stirn, am Hals und entlang der Wirbelsäule auf Höhe des Herzens, des Nabels, des Schosses (Solarplexus) und am Gesäss.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Sind diese Energiezentren geöffnet, dann geht es uns gut. Die Energie fliesst durch uns und belebt uns. Ist dieser Fluss blockiert, dann fühlen wir uns beispielsweise unwohl, haben Schmerzen ohne eine organische Ursache oder sind antriebslos.

Mit einer Meditation können wir die Chakren öffnen.

Was ist eine Chakren-Meditation?

Eine Chakren-Meditation kann die Chakren öffnen und deblockieren.

Wer bereits Erfahrungen mit der Meditation, der Chakrenlehre und mit seinen Blockierungen hat und seine Schwächen kennt, der kann beispielsweise konkret ein Chakra ansprechen.

Wie das Halschakra, wenn wir Kommunikationsprobleme haben. Unterstützend können bestimmte Yoga-Posen davor oder im Anschluss praktiziert sowie ätherische Öle verwendet werden beispielsweise.

Es gibt die Möglichkeit das gesamte Chakren-System anzusprechen, es zu visualisieren und zu meditieren. Eine davon ist eine Meditation, ähnlich dem Körperscann, die sich für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene eignet.

Chakren-Scan auch für Anfänger?

Suche Dir dafür einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen. Für diese Chakren-Meditation setzen wir uns in eine angenehme Position. Die Wirbelsäule sollte gerade aufgerichtet sein.

Chakren öffnen!

Wende Dich deinem Körper zu. Fühle ihn und verfolge deinen Atem.

Fokussiere nun deine Aufmerksamkeit auf die Wirbelsäule und die Bereiche, wo sich die Chakren befinden. Beginne am Damm, wandere die Wirbelsäule hinauf, verweile im Bereich unter dem Bauchnabel (Solarplexus) am Bauchnabel, in der Herzgegend, am Hals, der Stirn und am Scheitel.

Du kannst jedes Chakra mit einer Farbe verbinden. Das erleichtert das Fokussieren. Das Wurzel-Chakra am Damm mit Rot, das Sakral-Chakra unterhalb des Nabels mit Orange, das Nabel-Chakra Solarplexus mit Gelb, das Herz Chakra mit hellgrün, alternativ rosa, das Hals-Chakra mit hellblau, das Stirn-Chakra dunkelblau und das Kronen-Chakra weiss oder violet.

Ausatmen!

Nun konzentrierst Du ebenso deine Atmung auf die Chakren. Beginne wieder beim Wurzelchakra. Du atmest aus und lässt dabei alle Spannungen los.

Du kannst dort mit deiner Atmung auch mehrere Atemzüge verweilen, wenn Du das Bedürfnis hast. Dann wanderst du zum nächsten Chakra. Wichtig, beim Ausatmen loszulassen.

Alle Chakren gemeinsam öffnen?

Wenn du von einen Chakra zum anderen gewandert und am Kronenchakra angekommen bist, dann kannst Du Dir alle sieben Energiewirbel gemeinsam vorstellen, wie sich die Farben verbinden und nun Energie deinen Körper durchflutet. Verweile und spüre diese Energie, bevor du langsam deine Augen öffnest.