Wann war dein letzter Freudensprung?

Wie lange dauert ein Freudensprung? Solltest Du Gefühle wahrnehmen? Kannst Du Emotionen verlängern? Leider gibt es im Rad der Emotionen mehr negativ behaftete Gefühle wie Angst, Sorge und Trauer statt positiver wie die Freude. Grund genug, sich wieder einmal daran zu erinnern, dass es sie gibt, vor allem, wenn der letzte Freudensprung schon eine Weile her ist.

Sind Gefühle kurzlebig?

Wenn es uns gut geht, wenn wir uns über etwas freuen, weil uns etwas gelungen ist, weil wir einen gern gesehenen Gast erwarten oder einfach grundlos fröhlich sind, dann sollten wir das umgehend geniessen.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Der Grund ist, dass Gefühle tatsächlich sehr kurzfristig sind, wie Wissenschaftler festgestellt haben. Tendenziell sollen sie nur 40 Sekunden, maximal 90 Sekunden anhalten, wenn wir uns nicht darauf einlassen. Wenn wir uns in etwas hineinsteigern, leider meist bei negativen Gefühlen, dann kann es andauern.

Podcast

Freude geniessen?

Wenn wir uns freuen, dann sollten wir das geniessen, denn darin steckt ein Zauber. Wie auch mit anderen Emotionen ist es mit der Freude: sie will wahrgenommen werden. Das Gute ist, dass dieses wohltuende Gefühl dadurch auch unser Denken verändert. Unsere Betrachtung über uns und unser tun werden freundlicher.

Gefühle verlängern?

Dennoch ist es keine gute Idee, gute Gefühle verlängern zu wollen. Es ist etwas Erzwungenes und schwächt die Lebensenergie. Vor allem kann dies sogar zu Schwierigkeiten führen und über das Ziel hinausschiessen, wenn beispielsweise Alkohol im Spiel ist. Da hilft schon eher die alte Weisheit: „Gehen, wenn es am Schönsten ist“.

Gute Gefühle kommen wieder?

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass gute Gefühle wiederkommen. Und da können wir schon etwas nachhelfen. Wenn wir beispielsweise etwas tun, was wir gerne mögen, wie Yoga-Positionen üben und uns ganz darauf einlassen. Lächeln, bewusst lächeln kann uns glücklich machen und mit jeden Mal etwas leichter.

Freude durch Yoga?

Gemäss Yoga ist auch die wahre Natur des Menschen die Freude. Für den weisen Yogameister Patanjali ist Freude das zur Ruhe bringen der Gedanken in unserem Geist. Denn dann erscheint unsere wahre Natur.

Wann war dein letzter Freudensprung?
Wann war dein letzter Freudensprung?