Stressabbau mal ohne Meditation?

Muss es immer eine Meditation sein? In Sekundenschnelle relaxt? Kennst Du die kürzeste Art, um Stress abzubauen? Nicht jeder steht auf Meditation oder Entspannungsübungen. Jetzt haben Wissenschaftler eine Methode entdeckt, die überraschen dürfte und für die es nur wenige Sekunden braucht.

Entspannungsübungen oder Geheimrezept?

Beinahe jeder hat so sein Geheimrezept, um Stress abzubauen. Neben den erprobten Entspannungsmethoden und der Meditation gibt es aber noch viele Geheimrezepte wie das geliebte Hobby, der favorisierte Sport oder seinen Lieblingssong in der Dauerschleife zu hören. Dafür braucht es in der Regel etwas Zeit. Wenn der Stresspegel aber schnell gesenkt werden muss, dann sollten sie es einmal mit Umarmungen probieren.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Versuch’s mal mit einer Umarmung!

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Umarmungen die Ausschüttung der Stresshormone reduzieren. Was aber, wenn gerade niemand anwesend ist, der umarmt werden könnte?

Versuch’s mal mit einer Selbstumarmung!

Eine Selbstumarmung hat den gleichen Effekt. Die entsprechende Studie, die jüngst in Deutschland durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Teilnehmer im Anschluss niedrigere Cortisolwerte hatten.

Besser ist es, von einem Partner, Freund oder Familienmitglied umarmt zu werden. Allerdings hat die Studie auch gezeigt, dass es angenehmer und wirkungsvoller ist, sich selbst zu umarmen als beispielsweise, wie in der Untersuchung, von einem Assistenten.

Wie umarme ich mich selbst?

Wer schnell Stress abbauen muss, wo immer er sich auch befindet, kann diese kleinen Methoden ausprobieren. Schon 20 Sekunden reichen aus.
Die bewährteste Methode der Selbstumarmung ist das Auflegen der Hände auf Herz und Bauch. Die rechte Hand wird auf das Herz gelegt und die linke Hand auf den Blinddarm.

Eine weitere Selbstumarmung ist die Schmetterlingsumarmung. Die Arme werden dafür vor der Brust verschränkt und auf die Schultern gelegt, sodass sich die rechte Hand auf der linken Schulter und die linke Hand auf der rechten Schulter befindet. Dabei darf auch mit den Fingern auf die Schultern geklopft werden, denn auch Klopfen unterstützt den Stressabbau.