Energie Vampire zu Hause – Wie loswerden?

Hast Du das Gefühl, dass Dir Dein Zuhause Kraft raubt? Fühlst Du Dich wohl in Deinen vier Wänden? Unser Zuhause sollte unser Rückzugspunkt sein, ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen. Ändert sich das, dann kann das an negativen Energien liegen. Aber die, kannst Du schnell wieder loswerden.

Zuerst einmal ist es gut, das eigene Reich zu checken. Haben wir vielleicht alles etwas zusammengemixt: Ruhezone, Yoga-Ecke und den Schreibtisch eng beieinander?

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Ruhezone und Aktivzone?

Wer sich eine Wohnung einrichtet, sollte im Idealfall eine Ruhezone einrichten, wie beispielsweise das Schlafzimmer. Dort hat ein Fernseher, der PC oder der Schreibtisch nichts zu suchen. Gerade in Zeiten des Home-Office ist darauf zu achten, dass das Schlafzimmer für die Ruhe und Entspannung reserviert ist.

Durch die Trennung entfalten sich ruhige und belebte Energien fast wie von selbst in den verschiedenen Zonen und bringen eine gute Atmosphäre.

Ordentlich und sauber?

Wohlfühlen hat etwas mit Sauberkeit und Ordnung zu tun. Das Mass dafür liegt irgendwo in der Mitte. Vielleicht ist das Geschirr noch nicht abgespült, aber es ist im Geschirrspüler oder in der Spüle. Schmutzige Wäsche gehört in den Wäschekorb. Perfekt zu sein frisst ebenso Lebensenergie wie eine zu grosse Unordnung und Schmutz.

Mach Krach?

Geht es nicht üblicherweise um Ruhe und Entspannung. Doch wir brauchen auch belebende Energien in unserem Zuhause. Die können entstehen, indem wir Musik hören und beschwingt dazu tanzen. Wer seine Nachbarn nicht zu stark belästigen will, der kann durch Klatschen negative Energien vertreiben und gute einladen. Dazu läufst Du durch Deine Räume, klatscht laut in die Hände und denkst dabei an eine gute Energie.

Verändere Deine Wohnung?

Von Zeit zu Zeit solltest Du Deine Wohnung umgestalten. Du musst Dich nicht neu einrichten oder etwas anschaffen, sondern umgestalten. Die Couch in eine andere Ecke oder das Bild umhängen. Dabei kommen Dir sicherlich Dinge in den Weg, die Du eigentlich nicht mehr brauchst. Gebe sie weg oder verschenke sie. Das gibt Energien frei.

Grüne Freunde zu Hause?

Das hast Du sicherlich schon einmal gelesen: Pflanzen fördern ein gutes Raumklima und können giftige Stoffe filtern, nicht zu vergessen den guten Sauerstoff, den sie in die Luft abgeben. Zuletzt bringen sie diese beruhigende und doch belebende grüne Farbe in Deine Umgebung.

Meditiere?

Meditieren hinterlässt Spuren, und zwar nicht nur in Dir, sondern auch in Deinem Umfeld. Wenn wir einen Ruheraum haben und dort meditieren oder eine Ruheecke, dann ist es, als ob wir mit der Meditation dort einen positiven Anstrich geben.

Energie Vampire zu Hause - Wie loswerden / Canva
Energie Vampire zu Hause – Wie loswerden?