Internationaler Yoga-Tag 2021

Wann ist der Internationale Yoga-Tag 2021? Wie kannst Du diesen Tag zelebrieren? Der Inter. Yoga-Tag wurde von dem indischen Premierminister Modi bei den Vereinten Nationen vorgeschlagen. Er selbst praktiziert Yoga bereits seit langem. Dieses Jahr findet er am 21. Juni 2021 statt.

Was bewegte die Vereinten Nationen den Yoga-Tag zu bewilligen?

Von den Vereinten Nationen wurde der hohe Nutzen für die Bevölkerung in der Welt bereits 2014 anerkannt und 2015 fand der Inter. Yoga-Tag das erste Mal statt.

Yoga-Buch-Irma-Payne
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Listen on Apple Podcasts

Die Yoga-Praxis aus Indien bedeutet „Vereinigung“. Damit werden körperliche sowie auch Atemübungen und die Meditation gemeint. Diese Vereinigung, die eine Ganzheitlichkeit entstehen lässt, führt zu einer physischen wie psychischen Gesundheit, kann die Selbsterkenntnis wie auch eine sehr tiefe Zufriedenheit fördern. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Yoga im Westen bekannt und zuerst als Sportart beliebt. Heute zeigt sich, dass es viel mehr ist.

Der Antrag wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 175 Ländern der Vereinten Nationen (bei 193 Mitgliedsnationen) bewilligt, was bis dahin noch nie dagewesen war.

Soll Yoga bekannter werden?

Der Sinn des Yoga-Tages ist, dass die indische Philosophie bekannter wird, denn sie birgt ein grosses Potential. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Yoga jederzeit und überall ausgeübt werden kann. Ebenso ist keine spezielle oder teure Ausstattung notwendig. So steht Yoga jedem offen in all seiner Vielfalt, wie u. a. den verschiedenen Yoga-Stilen.

Wie kannst du den Yoga-Tag begegnen?

Wie wäre es, Yoga auszuprobieren oder auch einmal einen anderen Yoga-Stil? Auch die Teilnahme eines Yoga-Festivals wäre eine Idee. Dieser Tag soll daran erinnern, wie positiv Yoga für uns ist. Zeit, es auszuprobieren!