Yoga für Smartphone-Nutzer?

Was ist der Smartphone-Nacken? Kann die Handy-Nutzung zu anatomischen Veränderungen führen? Was kann Yoga bewirken? Wenn Rückenschmerzen auftreten, betrifft dies meist den Lendenwirbelbereich, denn dort lastet ein grosser Teil unseres Gewichtes.

Die Halswirbelsäule hat allerdings ebenfalls mit dem Kopf schwer zu tragen. Das wird nun erschwert, wenn eifrig das Smartphone genutzt und sich über das Handy gebeugt wird. Vor den möglichen Folgen warnt bereits eine Studie.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Zu viel Zeit am Handy schadet dem Nacken?

Erstaunliche zwei bis vier Stunden wird sich durchschnittlich mit dem Smartphone und anderen mobilen Geräten beschäftigt. Im Jahr sind das um die 700 bis 1.400 Stunden, in der die Halswirbelsäule eine starke Belastung aushalten muss.

Grund dafür ist die Beugung. Je mehr Neigung nach vorne, desto schwerer hat unser Nacken zu tragen. Beispielsweise wiegt der Kopf eines Erwachsenen in einer aufrechten Position ca. 4,5 bis 5,4 Kilo. Ist er um 15 Grad nach vorne geneigt, dann hat der Nacken mit 12 Kilo fast das Dreifache zu tragen.

Bei einer Neigung von 60 Grad, wenn das Kinn fast auf der Brust liegt, ist die Belastung fünf- bis sechsmal höher als in einer neutralen Haltung. Die Folgen sind Kopf- und Nackenschmerzen sowie ein früher Verschleiss.

Durch die ungesunde Haltung im Hals können Strukturen eingeengt werden, sodass es zu Ziehen und Kribbeln in Armen und Händen kommen kann und auch Verdauungs- und Atemprobleme können auftreten.
Abhilfe schafft eine aufrechte Haltung und nicht stundenlang das Smartphone zu nutzen.

Anatomische Veränderungen durch die Handy-Nutzung?

Eine australische Studie belegt beispielsweise erste physische Veränderungen am Kopfknochen durch die Smartphone-Benutzung. Betroffen sind auch die Hände.

Die häufigste Veränderung ist die Vergrösserung des Daumens.
Durch die Beanspruchung durch die Smartphone-Benutzung kann der Daumen bis zu 15 Prozent grösser sein als der andere.

Yoga für Smartphone-Nutzer?

Die Liste der Belastungen durch das Handy könnte noch weitergeführt werden, wie beispielsweise die Anstrengung für die Augen oder psychische Belastungen. Ein Gegenmittel gegen die körperlichen Herausforderungen wäre Yoga.

Yoga stärkt u. a. die gesamte Muskulatur, so auch im Rücken. Dadurch wird eine aufrechte Haltung gefördert. Zugleich wird durch die Yoga-Positionen oft die Fehlhaltung erst wahrgenommen und vielfach als unangenehm empfunden. Dadurch wird eine gesunde Sitzhaltung generell gefördert. Zuletzt ist jede Yoga-Stunde 60 Minuten weniger Smartphone-Nutzung.