Yoga – wie ist deine Körperhaltung?

Prägt dich deine Körperhaltung? Wie kann Yoga deine Haltung zu dir und deiner Umwelt verändern? Von Zeit zu Zeit ist es gut einmal unser Stehen, Sitzen und Gehen unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht sind ein paar Korrekturen notwendig?

Was hat meine Körperhaltung mit mir zu tun?

Ab und zu verändert sich unsere Körperhaltung. Besonders in schweren Lebensperioden zeigt sich das auch in unserer Haltung, denn sie reflektiert unseren Geist und unser Gemüt, wie auch diese auf unsere Haltung einwirken.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Wie wirkt meine Haltung auf mich?

Wenn wir eine Körperhaltung einnehmen, dann beeinflusst dies uns im Alltag unser Denken und Fühlen.

Wie ist unsere Haltung unserer Umwelt gegenüber?

Unsere Körperhaltung lässt auch auf unsere Einstellung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt schliessen.

Was hat Yoga mit unserer Körperhaltung zu tun?

Körperhaltungen können in uns Gefühle wecken und ebenso Stimmungen auslösen.

Yoga kann uns durch die besondere Vielzahl an Asanas helfen, die uns positiv beeinflussen können. Dazu gehören Vorbeugen und Rückbeugen, Gleichgewichtsübungen, Drehungen und Umkehrhaltungen.

Interessant ist zu beobachten, welche wir gerne einnehmen und welche Yoga-Positionen wir weniger gerne praktizieren oder geradezu ablehnen.

Das hat manchmal damit zu tun, dass wir Schwierigkeiten haben, sie einzunehmen, weil die Muskulatur noch nicht so geschmeidig ist.

Zum anderen aber haben Asanas eine ganz spezielle Bedeutung für einen. So kann die Vorbeuge für den eine Bescheidenheit ausdrücken und für andere, sich zu ducken, was unerwünscht ist.

In jeden Fall haben alle Yoga-Positionen eine positive Wirkung, die Körper und Geist gesund halten.

Spezielle Effekte der Yoga-Positionen auf unsere Haltung?

Die Gruppe der Vorbeugen hat einen kühlenden und beruhigenden Effekt auf das sympathische Nervensystem.

Gegenteilig sind die Rückbeugen, die erwärmend und anregend und damit auch einen stimulierenden Effekt auf das sympathische Nervensystem haben. Durch das Rückbeugen weiten wir den Herzraum und öffnen uns.

Die Gruppe der Drehhaltungen ist allgemein neutral und Umkehrhaltungen können je nach Asanas anregend oder beruhigend sein.

Stehende Haltungen helfen uns wieder fest auf der Erde zu stehen.

Mit Yoga unsere Körperhaltung stärken?

Durch die Kombination der Asanas wird unsere Muskulatur und damit unsere Körperhaltung gestärkt, was einen positiven Einfluss auf unsere Psyche hat. Zugleich können wir uns bestimmten Yoga-Positionen widmen, die wir mit einem Thema oder eine Herausforderung verbinden und die uns helfen, diese zu meistern.