Yoga vor dem Krafttraining?

Kann Yoga das Krafttraining unterstützen? Was hat die Tiefenmuskulatur mit Yoga und dem Muskelaufbau zu tun? Krafttraining richtet sich nicht nur an Bodybuilder oder jene, die einen coolen Bizeps anstreben.

Auch Yoga richtet sich nicht nur an einen bestimmten Personenkreis. Vielleicht wärst du überrascht, wenn du wüsstest, wie Yoga deinen Muskelaufbau unterstützt und welche Vorteile ein moderates Krafttraining hat.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Was bedeutet Krafttraining?

Wer ins Fitnessstudio geht, um gezielt seine Muskeln aufzubauen, wird erstaunt sein, was er damit in Gang bringt. Damit erreicht er nicht nur eine tolle Figur, sondern wird fit, glücklich und selbstbewusst, denn auch die Hormone kommen dadurch in Schwung.

Ein regelmässiges Krafttraining ist dennoch zuerst einmal die Grundlage für ein Muskelwachstum, aber dazu braucht es eine gute Portion Geduld.

Jeden Tag zu trainieren ist dabei nicht hilfreich, denn die Muskulatur benötigt auch Ruhetage, die im Grunde zum Muskelaufbau führen. Aller Anfang ist schwer. Aber der regelmässige Besuch eines Fitnessstudios kann zu einer vielversprechenden Gewohnheit werden.

Muskelaufbau mit Yoga?

Wenn wir daran denken, dass Yoga ganzheitlich wirkt, und zwar auf Körper, Geist und Seele, dann können wir uns vielleicht auch vorstellen, dass es zum Muskelaufbau beiträgt.

Im Yoga werden Muskeln nicht so schnell und gezielt aufgebaut wie im Krafttraining. Dafür aber wird die gesamte Körpermuskulatur einschliesslich der Tiefenmuskulatur mit dem Fokus auf Ausdauer und Flexibilität trainiert.

Was ist die Tiefenmuskulatur?

Unser Rückenmark und unsere Organe werden von der Tiefenmuskulatur umhüllt und damit geschützt. Sie stabilisiert unsere Wirbelsäule und ohne sie wäre eine Bewegung unserer Wirbelsäule nach vorne oder hinten, zur Seite oder drehend nicht denkbar.

Indem wir die Tiefenmuskulatur durch Yoga-Positionen stärken, können wir die Wirbelsäule unterstützen und ebenso Rückenschmerzen vorbeugen.

Zudem kann eine schwache Tiefenmuskulatur Haltungsschäden fördern. Wer eine schwache Tiefenmuskulatur besitzt, läuft beim Krafttraining beispielsweise Gefahr, mit krummen Rücken Gewichte falsch zu stemmen. Das bringt Schmerzen, ist gefährlich und demotiviert.

Wie kann Yoga das Krafttraining optimal ergänzen?

Wenn wir an die Pranayama, die Atemtechniken im Yoga denken, Übungen für mehr Gelassenheit und gegen Stress, dann kann dies mental das Krafttraining unterstützen, ebenso wie die so wichtigen Entspannungsübungen, die die Konzentration fördern, was bei jedwedem Training wichtig ist.

Die gut durchblutete Muskulatur, die durch Yoga gefördert wird, ist ebenso von Vorteil beim Stemmen von Gewichten.

Alles in allem kann Yoga ein Krafttraining abrunden und erfolgreich den Muskelaufbau fördern.