Yoga-Routine im Sommer?

Zu heiss für Yoga? Zu müde für Yoga oder lustlos? Wie behältst du deine Yoga-Routine auch bei hohen Temperaturen? Zugegeben, im Sommer denken wir vielleicht zuerst an ein leckeres Eis oder an Relaxen neben dem Ventilator.

Doch all das, macht die Vorteile der Yoga-Praxis nicht wett. Zudem bleibt danach noch Zeit für das, was wir am Sommer so lieben.

Podcast

Yoga im Sommer?

Na klar! Yoga hält uns fit und sollte deshalb auch in den wärmsten Monaten des Jahres und bei hohen Temperaturen praktiziert werden. Was sich ändert, ist die Art, wie wir Yoga üben sollten.

Wenn es also heiss ist und du dies auch an deinem Kreislauf spürst, solltest du zum einen nicht vergessen ausreichend Wasser zu trinken. Die Asanas solltest du langsamer als üblich und mit Bedacht ausführen.

Indem wir Yoga-Positionen besonders langsam und mit grosser Achtsamkeit ausführen, wirken sie besonders ausgleichend.

Das ist positiv, da die warmen Monate auch eine innere Hitze auslösen können. Dies zeigt sich in einer unbewussten Unruhe und Ungeduld. Dagegen helfen Yoga-Positionen wie seitliche Dehnungen, Drehübungen, Rück- und Vorbeugen.

Peile als Ziel Entspannung für deine Yoga-Haltungen an und löse dich von irgendwelchen Erwartungen. Muskeln, die du für die entsprechende Yoga-Position nicht benötigst, wie vielleicht im Gesicht oder Nacken, solltest du bewusst entspannen.

Lass dich von deinem Atem in die nächste Yoga-Haltung führen.

Yoga – lieber kurz als gar nicht?

Und dann gibt es diese Tage, wo wir keine Lust auf Yoga haben. Um sich dennoch zu überwinden, sollten wir uns daran erinnern, wie gut es uns tut und wie gerne wir unsere Lieblingsposition praktizieren.

Mit der sollten wir beginnen und dann ein kleines Kurzprogramm absolvieren. Zehn Minuten – das geht doch, oder?

Yoga-Sommerübungen morgens oder am Abend?

Was uns leichter fällt, sollte gewählt werden. Der eine praktiziert vielleicht den Sonnengruss am Morgen und der andere den Mondgruss am Abend.

Bei grosser Hitze kann eine Savasana eingelegt werden, was den Körper nicht allzu anstrengt und das Bedürfnis nach Ruhe erfüllt.

Mein Sommer-Yoga-Programm?

Viele Yogis und Yoginis haben ihr eigenes kleines Übungsprogramm oder ihre Yoga-Tages-Routine.

Wie wäre es ein Yoga-Sommer-Programm zu entwerfen, wie ein Kurzprogramm, dass immer geht, das auf die heissen Temperaturen angepasst ist? Damit können wir auch im Sommer von Yoga profitieren.