Neues Yoga – Wieder zwei neue Yoga-Arten?

Was gibt es Neues vom Yoga? Yoga-Formen zwischen Anstrengung und Entspannung? Yoga-Arten zwischen Fitness und Relaxing?

Jedes Jahr gibt es neue Innovationen an Yoga-Arten. Hinzukommen neues Outfit, Yoga-Zubehör, von der Yoga-Matte bis zum Yoga-Block und vieles mehr. Für die Yogis und Yoginis stellt sich dann die Frage, ob auch einmal etwas Neues ausprobiert werden sollte oder beim bewährten Yoga-Stil geblieben werden soll?

Yoga-Buch-Irma-Payne

Aktuell wird zwischen dem „Shakti Dance Yoga“ und dem „Feetup Kopfstandhocker“ entschieden, denn das sind die neuesten Trends auf der Yoga-Matte.

Was ist Shakti Dance Yoga?

Nicht immer ist eine neue Yoga-Art auch gänzlich neu. Bei neuen Yoga-Trends handelt es sich oftmals um Zwischenformen bereits bekannter Yoga Stile.

Bei Shakti Dance Yoga handelt es sich um eine Variante des traditionellen Kundalini Yoga, die von Sara Avtar Olivier entwickelt wurde. Ähnlich wie beim freien Tanz dieses neuen Yoga Stils, wirbeln einen die beschreibenden Elemente im Kopf herum, wenn von einer Einstimmung mit Mantras, einem Shakti Stretch im Sitzen sowie Shakti Übungen im Stehen die Rede ist um die Meridiane und Chakren zu öffnen und den Körper mit Prana aufzuladen.

Shakti Dance Yoga scheint das Yoga der Gegensätze zu sein, die doch zur Ganzheitlichkeit führen. So soll der Unterricht eine Balance halten zwischen Spontanität und Technik und der dynamisch meditative Tanz mit einer Meditation und Tiefenentspannung abgeschlossen werden.

Was ist Feetup Kopfstandhocker?

Bei dem neuesten Yoga Hilfsmittel handelt es sich um den Feetup Kopfstandhocker, der von Kilian Trenkle aus dem bayerischen Allgäu entwickelt wurde.

Dabei handelt es sich um einen speziellen Hocker. Damit soll es möglich sein, in wenig Zeit den Kopfstand, eine Königsdisziplin im Yoga, ausführen zu können.

Tatsächlich gelingt es auch Anfängern und Ungeübten mit dem speziellen Yoga-Hocker in den Kopfstand zu gelangen. Dennoch sollte dies anfangs nicht ohne Yoga-Lehrer geschehen.

Der Yoga-Hocker ersetzt dennoch nicht die körperliche Anstrengung und die geforderte Atmung. um einen Kopfstand zu machen. Doch er schont die Nackenmuskulatur und erzieht dazu, die Bauch- und Beinmuskulatur besser einzusetzen. Er erleichtert es, immer wieder diese Asanas zu praktizieren, die dann bei einer regelmässigen Praxis, auch zur Entspannung führen soll.