Wie finde ich meinen, guten Yoga-Lehrer?

Möchtest Du einen Yoga-Kurs beginnen? Yoga-Stil oder Yoga-Lehrer? Was ist wichtiger? Das Internet ist voll von Videos über Yoga und nicht zu vergessen die Apps für das Smartphone. Sie reichen von den wesentlichen Elementen wie der Meditation, den Yoga-Haltungen bis hin zu den Atemtechniken. Doch wer es schon ausprobiert hat, kommt meist zu einem Punkt, an dem er sich fragt, ob er alles richtig macht.

Podcast

Kann Yoga allein gefährlich werden?

Wer Yoga allein ausprobiert, kann sich verletzen, wenn er beispielsweise Yoga-Haltungen praktiziert, die ihm als Anfänger überfordern. Ebenso kann es zu Schmerzen kommen, wenn falsch oder gar nicht geatmet wird.
Wer gesundheitlich eingeschränkt ist, sollte noch mehr auf die qualifizierte Anleitung einer Yoga-Lehrerin oder eines Lehrers setzen. Bei bestimmten Vorerkrankungen sollte Yoga zudem nur in Absprache mit dem Hausarzt geübt werden.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Wie finde ich eine gute Yoga-Lehrerin bzw. Yoga-Lehrer?

Es ist wichtig, einen Yoga-Kurs zu wählen, der von einem ausgebildeten Lehrer/in geleitet wird, mit einer mindestens zweijährigen Ausbildung.
Ebenso wichtig ist es, sich wohlzufühlen und Vertrauen zu haben. Dazu gehört auch, dass der Yoga-Lehrer bzw. die Lehrerin die Grenzen eines jeden Teilnehmers respektiert. Häufig kommt es in Fitness-Centern vor, dass auf Leistung trainiert wird, was nicht zur indischen Philosophie gehört.

Hier geht es um Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung, die nicht zuletzt auch Fitness und Gelenkigkeit mit sich bringen.

Wichtig ist ebenso, dass die Teilnehmergruppe nicht zu gross ist. Damit kann auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und ggf. korrigiert werden.