Was ist Spiritualität?

Was ist eine spirituelle Haltung? Bin ich spirituell?

Bereits bei der Erklärung des Wortes „Spiritualität“ findet sich wenig Einigung. Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischen und wird mit Geist oder Hauch übersetzt.

Spiritualität vor den Hochkulturen und Religionen

Einst war der Mensch mit seiner Umwelt viel verbundener als heute. Es war notwendig die Natur zu kennen um zu überleben. Unerklärliches wurde angenommen und in Bezug zur Lebensweise erklärbar gemacht. Dazu gehörten Erfahrungen, Erlebnisse und Intuition, die zu einer Spiritualität führten.

Spiritualität – die Verbindung zwischen Mensch und dem Göttlichen

Spiritualität ist die Verbindung des Menschen zu dem Ganzen, zu dem er gehört. Wir können es als das göttliche Ganze, diese allumfassende Energie oder Liebe bezeichnen, in dem sich der Mensch manifestiert hat.

Viele Hochkulturen und Religionen haben Gemeinschaften, Erklärungen und Regeln geschaffen, nach denen Menschen religiös spirituell leben können. Kulturkreise haben ihre eigenen Formen Spiritualität zu leben. Hinzu kommen Philosophien und Weltanschauungen. All das sind Möglichkeiten, spirituell zu sein oder zu leben.

Bin ich spirituell?

Wir müssen nicht einer Religion oder Glaubensgemeinschaft angehören. Wir müssen auch nicht an einen oder mehrere Götter glauben um spirituell zu sein.

Spiritualität kann der Wunsch sein, Teil dieses einen Ganzen zu sein, dieser Hauch, Geist oder Atem, der zu dieser materiellen Welt gehört.

Wie lebe ich spirituell?

Entsprechend kann Spiritualität sehr unterschiedlich gelebt werden. Dieses Bild zeigt sich heute oft, wenn Menschen spirituell sein möchten.

Sie suchen nach einem Weg sie zu leben, nach einer Harmonie, Geben und Nehmen und diesen göttlichen Anteil in sich zu spüren oder sich zumindest als Teil des Ganzen geborgen zu fühlen.

Sich sehr mit der Natur verbunden zu fühlen, achtsam im Einklang von Geben und Nehmen mit ihr zu leben, ist eine Form der Spiritualität.

Die Wege im Yoga bieten mit Asanas, Meditation und Atemtechniken eine Basis die eigene Spiritualität zu leben.

Spiritualität kann damit heute ein Weg sein, seinen Platz auf dieser Erde zu finden. Die Frage, was Spiritualität für uns ist, können wir uns nur selbst beantworten.