Mit Yoga ins Gleichgewicht?

Wie verhilft Dir Yoga zu mehr Stabilität? Helfen die Asanas auch zu innerer Ausgeglichenheit? Einmal genau betrachtet, ist unser Gleichgewicht keine einfache Aufgabe. Es gibt oben und unten, hinten und vorne, links und rechts und wir müssen uns in dieser Welt orientieren. Unser Gleichgewichtssinn ist tatsächlich ein kleines Wunderwerk.

Podcast

Gleichgewichtsübungen im Yoga?

Das Yoga kennt Gleichgewichtsübungen. Das zeigt die Bedeutung, der äusseren wie inneren Stabilität. Die Übungen, um das Gleichgewicht zu stärken, beginnen im Yoga dann, wenn unsere Füsse nicht mehr nebeneinander stehen. Dann ist das Gleichgewicht gefragt.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Wenn wir einen Ausfallschritt nach vorne machen, dann müssen wir unsere Balance finden, ebenso wenn wir nur auf einem Bein stehen oder reine Umkehrhaltung einnehmen. All das hat mit Gleichgewicht zu tun, wenn entgegengesetzt wirkende Kräfte auf uns einwirken und ausgeglichen werden müssen.

Äusseres und inneres Gleichgewicht?

Wenn wir unser körperliches Gleichgewicht üben, dann ist es hilfreich, uns auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren, uns konzentrieren, dass wir ruhig in die Übung gehen und ausgeglichen atmen. Dies hilft uns, unseren Körperschwerpunkt zu finden und Balance zu halten.

Wenn auch die Ursachen für ein inneres Ungleichgewicht anders sind, so hilft uns genauso dies, auch unser inneres Gleichgewicht, unseren Körpermittelpunkt zu finden, ein konzentrierter Blick und Ruhe beispielsweise. Es ist wichtig, von innen heraus Gelassenheit zu finden. So können wir Stress abbauen und das, was unser inneres Gleichgewicht strapaziert.

Welche Gleichgewichtsübungen kennt der Yoga?

Die indische Philosophie wartet mit ein paar Gleichgewichtsübungen auf wie den Berg, den Baum, den Halbmond, den Krieger, den Adler oder den Tänzer.

Neben dem Gleichgewicht dehnen und stärken diese Yoga-Posen die Muskulatur. Es gibt Yoga-Haltungen, die Anfängern empfohlen werden und andere für Fortgeschrittene. Auch wenn sie einfach erscheinen, haben sie eine tiefe Wirkung. Sie sollten mit Achtsamkeit praktiziert werden. Dann verhelfen sie zu einem gesunden Körpergefühl und viel Ausgeglichenheit.