Meditationszubehör – was du brauchst und vor allem, was du nicht brauchst!!!

Meditationszubehör - was du brauchst und vor allem, was du nicht brauchst!!!

Was ist die Grundausstattung für die Meditation? Brauche ich Meditationsbekleidung?

Zum Yoga gehört auch die Meditation. So gibt es viele Menschen, die sich auf die Meditation einlassen wollen, die mehr von der indischen Philosophie kennenlernen erfahren möchten. Damit stellt sich auch meist die Frage, welche Ausstattung es dazu braucht.

Yoga Beginner Buch

Was ist die Grundausstattung für die Meditation?

Zuerst einmal ist es richtig, dass immer und überall meditiert werden kann. Dabei kommt es allerdings sicherlich auf die Art der Meditation an und wo wir uns befinden, ob in der Natur oder einem Yoga-Studio.

Möglich ist die Meditation immer, da wir das Wichtigste und Notwendige immer bei uns haben: unser Selbst. Mehr braucht es nicht.

Was brauchst du um gut zu meditieren?

Überwiegend wird trotz der vielen Meditationsarten im Sitzen meditiert. Dazu brauchen wir eine aufrechte Sitzhaltung, in der wir länger verweilen können und eine freie Bauchatmung gefördert wird.

Es gibt flexible Menschen, die dies im Lotussitz, dem klassischen Meditationssitz, bequem sitzen können. Vielleicht brauchen sie nicht einmal eine Yoga-Matte, die beispielsweise sehr sinnvoll ist, wenn im Liegen meditiert wird.

Allen anderen, die meditieren möchten, kann ein Meditationskissen oder eine Meditationsbank, das Sitzen erleichtern. Es bedeutet, dass wir keine Schmerzen haben, was nicht Teil der Meditation ist und das wir nicht durch eine unbequeme Sitzhaltung abgelenkt sind.

Hier muss ausprobiert werden, denn es gibt Meditationskissen in unterschiedlichen Formen, rund oder halbmondförmig und in verschiedenen Höhen.

Meditationsbänke sind weniger flexibel, dafür aber platzsparender und oft leichter zu befördern. Es gibt Bänke mit Kissen und sogar höhenverstellbar. Da hilft nur ausprobieren.

Brauche ich eine Meditationskleidung?

Es gibt auch für die Meditation eine Bekleidung, die angenehm zu tragen ist. Allerdings fällt dies unter den Teil der Meditationsausstattung auf die verzichtet werden kann, ausser, es gefällt einem ganz einfach. Ansonsten ist es wichtig, eine bequeme Kleidung zu tragen, die einen nicht einengt und in der gut geatmet werden kann.

Brauche ich Meditationsmusik und anderes Zubehör?

Für die Meditation gibt es die unterschiedlichste Musik. Auch hier kommt es darauf an, wie meditiert wird und sicherlich auch der eigene Geschmack.

Ebenso gibt es anderes Zubehör wie Gebetsketten, die bei einer Mantra-Meditation verwendet werden können.

Anderes Zubehör sind Kerzen, Klangschalen, Augenschutz und vieles mehr um ein schönes und angenehmes Ambiente für die Meditation zu schaffen.

Das Wichtigste für die Meditation tragen wir mit uns. Alles andere kann uns anregen, das meditieren erleichtern oder uns vielleicht motivieren.