Kann ich durch Yoga mein Wunschgewicht erreichen?

Heisst es nicht, dass Abnehmen im Kopf beginnt? Kann Yoga mir zur Traumfigur verhelfen?

Die einen sehen in den Yoga-Haltungen auch Fitnessübungen. Andere wiederum sehen den mentalen Aspekt, der auch beim Abnehmen wichtig sein soll. Und neuerdings sollen auch Atemübungen bei der Gewichtsreduzierung helfen. Alles in allem scheint es, dass Yoga beim Abnehmen helfen kann.

Yoga Beginner Buch

Nicht zuletzt sehen wir häufig schlanke Menschen zum Yoga gehen oder erzählen hören, dass sie die indische Lehre praktizieren.

Was ist dran? Kann Yoga beim Abnehmen helfen?

Yoga hat sicherlich nichts mit einer idealen Figur zu tun. Bei Yoga geht es um unsere geistige, seelische und körperliche Gesundheit, die miteinander verbunden sind.

Bei einer stillen Meditation werden sicherlich keine Kalorien verbraucht, aber wir fühlen uns gestärkt oder ausgeglichen, was Voraussetzungen sind um eine Diät durchzuhalten oder eine Ernährung umzustellen.

Atemübungen helfen zu entspannen. Dadurch kann unser Stresslevel gesenkt werden, der nach neuesten Forschungen für Übergewicht mit verantwortlich ist. Wir können auch durch bestimmte Atemtechniken den Stoffwechsel anregen und haben so einen Einfluss auf unseren Körper und zur Gewichtsreduktion.

Körperübungen – Einfühlen und Dynamik?

Bei den Körperübungen ist es wichtig, sich in den Körper einzufühlen, während die Übungen praktiziert werden. Es geht um das Körpergefühl, das uns selbstbewusster macht und viele andere positive Wirkungen mit sich bringt.

Durch dynamische Yoga-Sequenzen kann der Kalorienverbrauch sicherlich gesteigert werden, denn durch die erhöhte Geschwindigkeit werden der Kreislauf und die Fettverbrennung angekurbelt.

Regelmässiges Yoga kann zum Wunschgewicht führen?

Yoga kann durchaus dem Abnehmen dienen. Wichtig dabei ist es, regelmässig zu üben.

Dadurch kann langsamer aber sicherlich erfolgreicher abgenommen werden, sei es durch den Kalorienverbrauch und vor allem aber durch das gesteigerte Wohlbefinden und die bessere Balance.