Ist Lachen trainierbar?

Sind Deine Lachmuskeln eingerostet? Kennst Du diese Lach-Übungen? Brauchst Du Lach-Yoga? Du wirst staunen, aber Lachen ist tatsächlich trainierbar. Es hört sich gar nicht so lustig an, wenn wir Lachen wieder trainieren müssen. Sollte es nicht etwas sein, dass einfach und oft passiert?

Wir schmunzeln wegen einer Kleinigkeit, kichern oder prusten dann doch völlig heraus. Vielleicht geht der Humor tatsächlich im Alltag unter. Wie auch immer, er kann trainiert werden.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Podcast

Lachen ist Medizin?

Ja, es ist tatsächlich so, dass Lachen wie eine gute Medizin wirkt. Durch das Lachen wird tiefer eingeatmet und die Lungen weiten sich. Dadurch wird mehr Sauerstoff aufgenommen und unser Körper wird besser versorgt.

Unser Immunsystem wird ebenso gestärkt, da die Abwehrzellen aktiviert werden. Die Organe werden beim Lachen massiert und auch die eigene Schmerzschwelle wird erhöht. Bevor zu Medikamenten gegen Kopfschmerzen und Co gegriffen wird, sollte zuerst einmal ausgiebig gelacht werden.

Zuletzt hebt Lachen die Stimmung. Gerade im Herbst, wenn die Stimmung im Keller ist und wir uns ohne ersichtlichen Grund traurig fühlen, kann Lachen helfen.

Lach-Videos, Lach-Übungen, Lach-Yoga und was noch?

Im Internet finden sich Videos, Witze, die zum Lachen anregen und es gibt das Lach-Yoga, das wirklich jeder einmal ausprobieren sollte. Ein Anfang hierzu sind Lach-Übungen, die Du zu Hause ausprobieren kannst.

Was sind Lach-Übungen?

Im Lach-Yoga gibt es eine Aufwärmphase. Je nach Yoga-Lehrer wird rhythmisch geklatscht, gekichert oder bestimmte Atemtechniken eingeübt.
Die bekannteste Übung ist, das Spiegelbild anzulächeln. Allein weil sich viele Anfänger dabei ziemlich blöd vorkommen, regt das die Lachmuskulatur schon einmal an.

Eine romantischere Lach-Schmunzelübung ist es, an einer imaginären oder einer echten Blume zu riechen. Dabei atmest Du tief ein. Anstatt auszuatmen, hältst Du kurz die Atmung an. Dann lachst Du die Luft heraus.

Um das Lachen nicht zu vergessen, hänge doch lustige Smileys in Deiner Wohnung auf oder andere Bilder, die Dich zum Lachen bringen.

Lach-Yoga ausprobieren?

Eine Alternative ist Lach-Yoga und die sollte einmal ausprobiert werden. Erwachsene lachen am Tag nur ca. 15-mal, Kinder hingegen zwischen 200- und 400-mal. Das muss doch besser werden, oder?