Immunsystem – Wie arbeitet es?

Das Immunsystem ist die Feuerwehr im Körper mit besonderen Funktionen. Das Immunsystem besteht aus Milliarden von Immunzellen.

Diese extrem schnelle Pikett Truppe ist 24 Stunden ununterbrochen im Einsatz um unseren Körper gegen Schnupfenviren, Influenza Viren und Rhinoviren zu verteidigen.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Der menschliche Körper setzt die verschiedenen Immunzellen, unter anderem Fresszellen gegen Bakterien und T-Killerzellen gegen Viren, in Bewegung um diese unschädlich zu machen.

Über die Strategien der Immunabwehr weiss die Wissenschaft schon sehr viel, aber trotzdem sind noch viele Zusammenhänge unerforscht und unbekannt.

Wie unterstützt man das Immunsystem?

Wie auch im Sport, muss das Immunsystem fortwährend trainiert werden. Und das geschieht meistens vollkommen unbemerkt. Mit jedem Händeschütteln, beim Atmen und beim Essen kommen wir mit Fremdkörpern in Kontakt und das Training bleibt im Fluss.

Yoga kann uns auch bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, indem es unser Immunsystem stärkt, Stress abbaut und die Funktionen und Systeme unseres Körpers stärkt.

Auf alle Eindringlinge stürzt sich sofort das Immunsystem und hält das Gleichgewicht im Körper. Durch dieses andauernde Training passt sich das Immunsystem den sich ändernden Methoden an.

Sie können sich bestimmt vorstellen, dass eine gesunde Lebensweise das Immunsystem zusätzlich unterstützt, oder?

Wodurch wird das Immunsystem geschwächt?

Ja Sie vermuten richtig, alles was uns aus dem Gleichgewicht bringt. Alles was zu viel ist, ist zu viel. Zu viel Essen oder auch zu viel Sport kann das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen.

Wogegen kämpft das Immunsystem?

Gegen alles was in den Körper eindringt. Wenn Viren eindringen wird eine Immunreaktion ausgelöst. Mit dieser Immunreaktion werden Botenstoffe freigesetzt, welche den Kampf gegen die Eindringlinge aufnimmt.

Macht das Immunsystem in den Ferien Urlaub?

Das haben sich schon viele Menschen gefragt, welche in den Ferien krank wurden. Vielfach ist e so, dass der anhaltende Stress alle Symptome unter dem Deckel gehalten hat.

Wenn in den Ferien der Stress weg fällt und es damit zu einer erhöhten Cortisol Ausschüttung kommt, kann das Immunsystem reagieren und muss natürlich stärker vorgehen, da es einiges nachholen muss.

So könnte es gut sein, dass in der Corona Virus Pause, einiges aufbrechen könnte.