Holi Festival – mehr Farben geht nicht?

Holi Festival - mehr Farben geht nicht?

Was hat es mit dem indischen Holi Fest auf sich? Was bedeuten die Farben? Wo kann das Farbenfestival in Europa gefeiert werden?

Zwischen Ende Februar und Mitte März, am letzten Vollmondtag des Monats Phalguna, findet das wohl farbenprächtigste Festival Indiens statt. Das Holi-Fest zählt zu den ältesten und gleichzeitig populärsten indischen Festen.

Yoga Beginner Buch

Ursprünglich war das Festival ein Ernte- und Fruchtbarkeitsfest. Doch zu „Holi“ gehört auch der Sieg des Guten über das Böse. So sollen an diesem Fest alte Konflikte begraben, Freundschaften erneuert und soziale Hindernisse überwunden werden.

Der Vorabend des Festes

Bereits am Vorabend wird das Festival der Farben mit dem Entzünden von Freudenfeuern begonnen. An diesen Feuern wird eine Strohpuppe verbrannt. Sie symbolisiert die Dämonin Holika.

Der Ursprung des Farbenfestivals Holi

Es gibt verschiedene Legenden, die als Ursprung des Festes gelten.

Da ist der Streit zwischen dem kindlichen Prinzen Prahlade und seinem Vater Hiranyakashipu. Der Prinz, der Anhänger des Gottes Vishnu war, weigerte sich, seinen Vater göttliche Ehren zu erweisen, was seinen Vater erzürnte, der ihn deshalb töten wollte.

Doch sein unerschütterlicher Glaube beschützte ihn selbst vor dem Feuer. Als seine Tante Holika mit ihm ins Feuer sprang, verbrannte sie, da ihr Feuerschutz nicht wirkte. Er jedoch entkam ohne eine einzige Verletzung.

Andere Geschichten über den Ursprung von Holi

Die Geschichte von Dhundhi, einer menschenfressenden Riesin und den Sieg über sie, ist ebenfalls mit dem Farbenfestival verbunden sowie der Kamadeva-Mythos und die Radha-Krishna-Legende, mit der das Werfen der Farbpulver verbunden wird.

Traditionen des Holi-Fest

Je nach indischer Region wird zwischen zwei und zehn Tagen gefeiert. Man trifft sich mit Freunden und der Fanilie und besprengt sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser oder Farbpulver.

Indem die Farben alle Teilnehmer gleich aussehen lassen, werden soziale Unterschiede praktisch aufgehoben. So umarmen sich die Menschen an diesen Tag und wünschen sich ein „Happy Holi“. Oft gibt es auch Geschenke und vor allem ein opulentes Mal.

Das farbenprächtige Holi-Fest beginnt dieses Jahr am 10. März.