Haben wir Yoga notwendig?

Immer öfter hören wir von Yoga-Workshops oder Yoga-Kursen. Was fasziniert daran oder was macht es so beliebt?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen möchte im Neuen Jahr fitter werden und mehr Sport treiben.

Yoga Beginner Buch

Hat das etwas mit Yoga zu tun?

Ja, denn hierbei wird häufig auf Yoga gesetzt. 16 Prozent der Deutschen haben bereits Erfahrung damit und das sind immerhin 11,3 Mio. Menschen.

Nicht schlecht für die östliche Philosophie im Westen!

Offensichtlich ist für viele Sport und Fitness ein erster Zugang zu dieser indischen Philosophie. Und tatsächlich werden die Yoga-Haltungen als Teil des Hatha-Yoga als guter Beginn und als Yoga-Weg gesehen. Neben den Asanas, den Körperübungen gehört zu dieser Yoga-Form die Meditation und die Atemtechniken.

Yoga für den Westen?

Tatsächlich werden Yoga-Kurse, vor allem in Fitness-Centern mit vielerlei Vorzügen beworben: es macht fit und hält gesund, es bringt Entspannung und fördert den Schlaf, hilft gegen Rückenschmerzen und unterstützt die Gewichtsreduzierung.

Es ist überall anwendbar und es braucht wenig Ausstattung. Zudem eignet es sich für alle, die daran interessiert sind.

Kennst Du die Essenz des Yoga?

All das Geschriebene ist richtig. Vielleicht ist es all das, was Menschen suchen um Glück und Zufriedenheit zu finden.

Doch all das ist noch nicht die Essenz des Yoga. Es ist auch nicht wichtig, warum wir Yoga beginnen, denn nur dann, wenn wir es ausprobieren, dann haben wir die Chance, die Essenz des Yoga für uns zu finden.

Wenn wir mit den Asanas, den Körperhaltungen beginnen, dann bekommen wir ein besseres Gefühl für unseren Körper, fühlen uns darin wohler und tatsächlich verschwinden viele Beschwerden. Das fasziniert oft, denn jede Yoga-Stunde beinhaltet in der Regel Atemübungen und eine kurze Meditation. Sie haben nicht nur einen beruhigenden Aspekt sondern geben uns etwas zurück, was uns der Alltag nimmt: uns bewusst zu spüren bis hin zu unserer Mitte oder diesem Gefühl des Seins.

Die Essenz des Yoga

Yoga ist für jeden etwas anderes. Es ist in jedem Fall gut damit zu beginnen. Die vielen Wege des Yoga offenbaren die Chance, dass jeder seinen eigenen findet.