Frühlingsfeste – jetzt wird gefeiert?

Der Frühling muss gefeiert werden!!! Ostern? Was für Frühlingsfeste gibt es noch? Vor allem in den gemässigten Zonen wurde der Frühlingsbeginn schon immer gefeiert.

Der Winter war überstanden oder besser: überlebt. Die Natur erwacht und neues Leben entsteht. Nun konnte wieder gesät und geerntet werden.

Yoga-Buch-Irma-Payne

Gemäss Wikipedia sind typische Frühlingsfeste das altiranische Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz der Perser, Kurden und der Turkvölker Zentralasiens aber auch das chinesische Neujahrsfest, das indische Frühlingsfest Holi und das albanische Fest Dita e Verës. Nicht zu vergessen auch das keltisch-irische Beltane oder die Walpurgisnacht.

Podcast

Viele Kulturen und Religionen feiern bewusst ihre bedeutendsten Feste im Frühjahr.
Auch Ostern gehört dazu, wenn durch die Erlösung von den Sünden und die Auferstehung Gottes Sohn ein Neuanfang möglich ist.

Auch die Buddhisten feiern im Frühling.

Was ist Vesak – Vaisakh – Buddha Jayanti?

Das Vesak-Fest könnte als buddhistisches Frühlingsfest bezeichnet werden. Es findet am Vollmondtag des Monats Vaisakha des altindischen Kalenders statt. Er entspricht den Monaten April/Mai im gregorianischen Kalender.

An diesen Tag feiern Buddhisten auf der ganzen Welt die drei wichtigsten Ereignisse im Leben von Siddharta Gautamas, des historischen Buddha. Gedacht wird seiner Geburt (Buddha Jayanti), Buddhas Erwachen (Erleuchtung) bzw, dem Erlangen des Nirvana und Buddhas Tod.

Es ist der Übergang in das Parinirvana, das absolute Nirvana und eine Form der Erlösung. Es ist das Aufgehen in der befreiten Buddha-Natur, dem grenzenlosen Bewusstsein.

Blumen und Räucherstäbchen für das buddhistische Frühlingsfest?

An diesen Feiertag sollen die fünf Grundregeln des Buddhismus besonders eingehalten werden.
Es bedeutet, dass an diesen Tag kein Lebewesen getötet oder verletzt wird, nichts gestohlen gelogen oder schlecht geredet, stattdessen Enthaltsamkeit in Gedanken, Worten und Taten geübt wird. Zudem sollen an diesen Tag keine Rauschmittel konsumiert werden.

Heute ist das Fest eine Vielfalt buddhistischer Bräuche mit ausgiebigen Rezitationen und Opfergaben für die fünf Sinne mit Blumen, Klängen, Früchten und Räucherwerk.

Zu den Bräuchen zählen das Baden kleiner Buddhastatuen, in buddhistischen Zentren, Tempeln und Klöstern werden Opfergaben (dana) dargebracht.

Manche Buddhisten tragen an diesem Tag nur weisse Kleidung. Andere wiederum kaufen in Gefangenschaft gehaltene Tiere, denen die Schlachtung droht, und lassen sie frei.

Um auf das Licht hinzuweisen, dass Buddhas Lehre in die Welt gebracht hat, werden Tausende von Butterlampen in den beiden grössten Stupas von Kathmandu angezündet.

Seit vielen Jahren wird auch in einigen europäischen Städten Vesak gefeiert. Hier geht es vor allem um ein Kennenlernen. Es gibt Teezeremonien sowie Meditationen und Vorträge. Die Vereinten Nationen habe vor einigen Jahren Vesakh als offiziellen weltweiten Feiertag anerkannt.